Firmengeschichte
Leistungstafel
Datenschutz

Das heutige Schuhhaus Buschmann ist ein traditionsreiches Unternehmen im Ortsteil Köln-Wahn verwurzelt.
Um 1900 eröffnete Schuhmachermeister Johann Buschmann ein Onkel des späteren Firmengründers Wilhelm Buschmann das Schuhhaus Buschmann in der Frankfurterstraße 113 in Wahn.

Über ein genaues Gründungsjahr existieren keine amtlichen Belege mehr, deshalb wurde der erste amtlich festgehaltene Beleg von 1909 als Gründungsjahr von Schuhhaus Buschmann festgelegt obwohl die tatsächliche Firmengründung wahrscheinlich schon vor 1900 erfolgte.
Von erster Stunde an wurde ein Schuhhandel und eine Schuhmacher-Werkstatt betrieben. Es wurden sowohl neue Schuhe in Handarbeit hergestellt als auch die notwendigen Schuh-reparaturen durchgeführt. Es wurde also schon zur damaligen Zeit ein Rundum-Schuh-Service angeboten.
1909 stieg Wilhelm Buschmann als Teilhaber in die Firma ein und übernahm dieselbe 1919 als alleiniger Inhaber. Er erweiterte den damals noch recht überschaubaren Schuhhandel. Desweiteren wurde eine Filiale auf der Wahner Heide in der damaligen Schießplatzstraße 89 von Bruder Georg Buschmann eröffnet. Außerdem wurden nun zum ersten Mal Maßschuhe auf Bestellung angefertigt und es wurden zwie- und drie-genähte Arbeitsschuhe hergestellt.
Um 1950 wurde der Grundstein zur einer neuen Werkstatt in der heutigen Heidestraße 6
(dem jetzigen Firmensitz) gelegt. Nach bestandener Meisterprüfung im Orthopädieschuh-macherhandwerk 1953, übernahm Sohn Kaspar Buschmann die Firma 1960 mit dem Bau des Geschäftshauses am heutigen Standort von seinem Vater Wilhelm und dessen Bruder Georg.

Kaspar Buschmann hatte als einer der ersten Orthopädieschuhmachermeister der gesamten Region Köln-Porz als bald den orthopädischen Maßschuhbereich erfolgreich ausgebaut. Auch der Schuheinzelhandel wurde in dieser Zeit zu einer wichtigen Stütze mit einer beträchtlichen Auswahl und Vielfalt in Damen-, Herren u. Kinderschuhen.
Sohn Frank Buschmann absolvierte 1988 seine Meisterprüfung im Orthopädieschuhmacher-handwerk und führte seit 1995 mit Vater Kaspar das Geschäft als Schuhhaus Buschmann OHG.
Nach dem Tode von Kaspar Buschmann im Februar 2016 wurde die Firma zwangsläufig in ein
Einzel-Unternehmen umgewandelt, die Schuhaus Buschmann e.K.
Das heutige Unternehmen setzt weiterhin auf traditionelles Schuhmacher Handwerk und die
Herstellung von hochwertigen orthopädischen Maßschuhen und den Schuheinzelhandel,
hat aber die Zeichen der Zeit erkannt und die Weichen für die Zukunft gestellt und sich spezialisiert.
Die Unternehmensschwerpunkte liegen heute in der Orthopädieschuhtechnik, Diabetes-
Versorgung, Schuh-Einlagen nach Maß, Abdruck und Scannung, Sportorthopädie und
der orthopädischen Einlagenversorgung von Kinderfüßen.
Ergänzend bietet unser Schuhfachgeschäft eine kleine aber feine Auswahl von modischen Bequemschuhen und Komfortschuhen mit Wechselfußbettung, für lose orthopädische Einlagen.
Abgerundet wird unser Programm von speziellen Therapieschuhen für Diabetiker u. Rheumatiker.